Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Freitag, 29. April 2011

Geburtstag von...

...Kasimir!
Kaum zu glauben, unser dicker Kater wird heute schon 10 Jahre alt!
Deshalb habe ich mal in meiner Fotokiste gekramt und ein paar "Babybilder" eingescannt - leider ist die Qualität nicht so berauschend.


Obwohl sein Lebensmotto heißt: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" (d.h. am besten gar nicht bewegen), hat er mit uns doch schon einiges erlebt.

Wie bei anderen berühmten Persönlichkeiten auch, ist das Geburtsdatum nicht genau bekannt. Es war Ende April 2001 auf einem Bauernhof in Fleckeby (Schleswig-Holstein) - man nennt ihn daher auch den "Schwarzbunten". Eigentlich war uns ein Mädchen versprochen worden; der Tierarzt, der ihn untersuchte, sagte: "Die Katze ist ja gesund, aber wie kommen Sie denn auf den Namen Lolita? - Das scheint mir doch ein kleines Männlein zu sein!" So wurde er also umgetauft in Kasimir, denn als Kind hatte ich schon mal einen Kasimir, der zur Kasimine wurde...

Im Juli kam er an Bord und segelte mit uns nach Dänemark und Karlskrona. Er erwies sich als ideale "Reisekatze" und legte viele tausend Seemeilen per Schiff und viele Tausend Kilometer per Auto zurück.

Bloß einmal in Klintholm wollte er nicht mitsegeln - wir stellten den ganzen Hafen auf den Kopf, aber er blieb verschwunden. Notgedrungen fuhren wir los, alle Schiffscrews und der Hafenmeister wussten davon und er hatte ein Halsband mit seinem Namen und unserer Telefonnummer. Abends landeten wir in Stralsund und als der Hunger zu- und der Wind abnahm, saß Kasimir an der Pier, dort wo das Schiff gelegen hatte. Ein Yachtbesitzer nahm ihn auf, sperrte seinen Hund aus, gab Kasimir Hundefutter und rief uns an.
Zum Glück besuchten uns an dem Wochenende Freunde mit Auto - so fuhren sie mit mir am nächsten Tag von Stralsund nach Rostock, dort auf die Fähre nach Gedser, durch Falster und Møn nach Klintholm, nahmen Kasimir unter den Arm, der das alles ganz normal fand, und auf dem gleichen Weg wieder zurück. Die Freunde hatten sich ihren Wochenendausflug auch anders vorgestellt!


Größere Kartenansicht

Auch drei Umzüge hat er klaglos mitgemacht und verschiedene Hotelaufenthalte. Hauptsache wir sind dabei und es gibt eine vollen Napf und sein Klo. Eine Textiltapete in einem edlen Hotel im Elsaß war allerdings unwiderstehlich. *räusper*
Aber nun wird sein Leben ruhiger und so wünschen wir uns nochmal 10 Jahre mit ihm!
Ein weiteres Motto von ihm: "Wer schnurrt, hat Recht und darf alles!"

Donnerstag, 28. April 2011

Besuch im Patio

*freufreufreu* - mein Patio ist doch mehr als nur weisse Wände! Heute haben Kasimir und ich etwas Interessantes gesehen:

Zuerst sahen wir nur etwas huschen...


... dann einen Schwanz - der Körper war hinter dem Tisch verschwunden ("seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht!")

... und schließlich den ganzen Mauergecko!

So einen großen ausgewachsenen von ca. 15 cm habe ich überhaupt noch nie gesehen! Und noch dazu am Tage!
Wo die wohl ihre Eier hinlegen? Ob man ihnen einen Blumentopf anbieten kann???
(Das rote zwischen den Zehen sind wahrscheinlich Milben)
Latein: Tarentola mauritanica, spanisch: salamanquesa común

Dienstag, 26. April 2011

Netzfunde

Ich tauchte mal wieder in den Tiefen des www - und habe dabei dies entdeckt:
blog von Cathe Holden mit vielen kostenlosen downloads für Labels und andere Druckerzeugnisse
und - Handtaschen kann man frau ja nie genug haben: kate spade - designer handbag. Auch wenn ich mir die nicht leisten kann - so einige Ideen kann man ja vielleicht umsetzen... ;-)
z.B. diese hier:


Sonntag, 24. April 2011

Samstag, 23. April 2011

Viernes Santo - Karfreitag

Nach langem Warten - abgesagt wegen Regen! Die Figuren bleiben im Verborgenen...
Después de mucho espera - ¡cancelada por la lluvia! Las figuras se quedan en el oscuro...

Montag, 18. April 2011

Palmsonntag - Domingo de Ramos

Ich werde versuchen, die Karwoche, diese in Spanien so wichtige Woche mit täglichen Prozessionen, auch täglich zu dokumentieren.

Intentaré a documentar cada día de la Semana Santa.

Sonntag, 17. April 2011

Heute mal ganz was anderes...

... kein Zitat der Woche, sondern eine kleine Bastelei:

Beim Modellbahnzubehör gibt es sogenannte Mini-Szenen; diese Katzenrettung war eine solche. Baum, Oma, Leiter FESTGEKLEBT auf einer Plastikplatte, d.h. nicht ohne Schäden zu entfernen, nur das Feuerwehrauto war angeschraubt.



Dann hatte ich schon lange eine kleine "Vitrine", die einst ein chinesisches Bäumchen enthielt. Das Bäumchen zerbröselte, der Kasten wurde aufgehoben "kann man mal für irgendwas gebrauchen". Diese ganzen Teile finden sich immer noch in den letzten Kisten, beschriftet mit "Susanne Rest" oder "Kruscht".



Nun ging es also nur darum, die Szene in die Kiste zu bringen...
Plastikplatte zurechtschneiden, Unterteil grün lackieren und mit Servietten bekleben, Reste von Modellbäumen hinzufügen...

... und einen Platz für das Diorama finden!

Freitag, 15. April 2011

schnell noch: Geburtstag von...

...Wilhelm Busch, meinem "Leib- und Magen"-Dichter, d.h. für alle Lebenslagen gibt es einen Spruch - jeden Sonntag suche ich mir einen aus.


Deshalb hier nur die Daten: * 15.4.1832 in Wiedensahl; † 9.1.1908 in Mechtshausen
weiter Infos bei wikipedia

Laguna de Fuente de Piedra

Die Laguna de Fuente de Piedra ist ein abflussloser, salzhaltiger Binnensee von ca. 6 km Länge und 3 km Breite. Da sie vor allem von Regenwasser und einigen kleinen Bächlein gespeist wird, ist der Wasserstand im Jahresverlauf sehr unterschiedlich und beträgt im Durchschnitt ca. 50 cm. Ein idealer Brutplatz für Flamingos - neben der Camargue der einzige in Europa! - und Rastplatz für durchziehende Wasservögel.
Ca. 10.000 Brutpaare des Rosaflamigo (Phoenicopterus ruber) soll es hier geben.

Hier nun noch Fotos von weiterem Getier:

Besonders angetan war ich von den Stelzenläufern - sie sind das ganze Jahr über hier


Säbelschnäbler, ein weiterer schwarz-weißer Langbein


Ein Bruchwasserläufer, ein letzter Zugvogel


bei diesen Wasserschildkröten handelt es sich wohl um Maurische Bachschildkröten (Mauremys leprosa), eine Art, die nur auf der Iberischen Halbinsel vorkommt


und von diesen beeindruckenden Insekten haben wir auch einige gesehen, nach längerer Recherche kann ich nun vermelden, dass es Ölkäfer (Berberomeloe majalis) sind.

Mittwoch, 13. April 2011

Flamingos - von Rilke und mir

Die Flamingos
Jardin de Plantes, Paris



In Spiegelbildern wie von Fragonard
ist doch von ihrem Weiß und ihrer Röte
nicht mehr gegeben, als dir einer böte,
wenn er von seiner Freundin sagt: sie war





noch sanft von Schlaf. Denn steigen sie ins Grüne
und stehn, auf rosa Stielen leicht gedreht,
beisammen, blühend, wie in einem Beet,
verführen sie verführender als Phryne




sich selber; bis sie ihres Auges Bleiche

hinhalsend bergen in der eignen Weiche,
in welcher Schwarz und Fruchtrot sich versteckt.






Auf einmal kreischt ein Neid durch die Volière;
sie aber haben sich erstaunt gestreckt
und schreiten einzeln ins Imaginäre.









Gedicht: Rainer Maria Rilke, Paris 1907; Fotos: S.V. Fuente de Piedra, 12.04.2011

Sonntag, 10. April 2011

Zitat der Woche - quotation of the week

Diesmal ohne jeden Bezug, dafür aber in deutsch und englisch -
(aus Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter, Kapitel 6)
This time without any reference to my life, but also in english

(english version from this book:"Wilhelm Busch: Balduin Bählamm - der verhinderte Dichter – Clement Dove - the thwarted poet; bilingual edition, translated by Walter W. Arndt, Sigbert Mohn Verlag, 1967)

I hope my non-german friends will enjoy it!






So töricht ist der Mensch. – Er stutzt,
Schaut dämisch drein und ist verdutzt,
Anstatt sich erst mal solche Sachen
In aller Ruhe klarzumachen. –

Hier strotzt die Backe voller Saft;
Da hängt die Hand, gefüllt mit Kraft.
Die Kraft, infolge von Erregung,
Verwandelt sich in Schwungbewegung.
Bewegung, die in schnellem Blitze
Zur Backe eilt, wird hier zu Hitze.
Die Hitze aber, durch Entzündung
Der Nerven, brennt als Schmerzempfindung
Bis in den tiefsten Seelenkern,
Und dies Gefühl hat keiner gern.

Ohrfeige heißt man diese Handlung,
Der Forscher nennt es Kraftverwandlung.

What fools men be! They stand perplexed,
Look sheepish or a little vexed,
instead of calling upon Science
To solve the thing by ergs or ions.

There swells the cheek, all lush and free.
Here hangs a hand. Add Energy.
Now, by the secret operation
Of extra-physical causation,
This Energy, at first but latent,
Becomes kinetically patent.
It yanks the hand up like a streak
And turns to Heat along the cheek.
This Heat is carried by the nerves
Through many complex twists and curves
To a compartment in the brain,
Where the effect is felt as Pain.

(Thermodynamics, ch. 3)
A clouted ear to you and me.

Donnerstag, 7. April 2011

Impressionen aus meinem Patio


Wie alles bei diesem Haus, hat auch das Patio eine seltsame Form - wie ein U, d.h. es besteht fast nur aus Wänden - ja nicht zuviel Sonne reinlassen! (Hoffentlich wird es im Sommer wirklich so heiß, dass man das auch geniessen kann).
Deshalb hängt mein "Kräutergärtchen" an der Wand - besteht allerdings bis jetzt nur aus Rosmarin, Pfefferminze und Zitronenmelisse - Thymian und/oder Oregano brauche ich noch!

Außerdem habe ich ein nun nicht mehr benötigtes Stück NIKLAS-Regal als Klettergerüst an der Wand befestigt. Daran sollen sich Jasmin und Geißblatt hochranken. Die Töpfe mit Lavendel und Oleander sind noch nicht fotogen genug...

... aber fotogen ist auf jeden Fall Kasimir! Er darf jeden Morgen aus dem Schlafzimmerfenster springen und von seinem Gras fressen - außerdem kugelt er sich gerne! Walter behauptet, er macht es auf Befehl, aber ich glaube, es ist eher umgekehrt! ;-))

Sonntag, 3. April 2011

Zitat der Woche

Einszweidrei, im Sauseschritt, Läuft die Zeit; wir laufen mit.

auch wieder aus: Julchen (am Anfang jedes Kapitels)


Deshalb gibt es schon wieder ein "Zitat der Woche" ;-) und ich kann euch meine Fortschritte mit der Granny-Decke zeigen:

Die vorderste Reihe ist hier nur drangelegt, mittlerweile habe ich eine Breite von 78 cm bei 11 Eckchen (und finde das reicht); die 6 Eckchen Länge sind erst 40 cm.
@Sabine: danke für deinen netten Kommentar, ich hoffe er hilft mir dies Mammutwerk zu vollenden! :D
Was rechts daneben liegt, ist auch ein Ewigkeitswerk, die Anfänge sind noch aus Vor-Blog-Zeiten *rotwerd*, aber hier auf flickr gepostet. Ich dachte mir, das wird nun ein Kissenbezug für ein großes längliches Kissen (das mit auf dem Gästebett liegen soll). Aber was mache ich mit der Rückseite? Ich habe noch rot-braun-gelbe Strickliesel-Quadrate, oder soll ich mich mal am Patchwork-Nähen versuchen?? Da hätte ich verschiedene Stoffreste aus blau-weißen Bettbezügen (von Bord)... Was schlagt ihr vor?