Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Freitag, 28. September 2012

Schirmstudien

Seit gestern regnet es - zum ersten Mal seit Ostern oder so. Und gleich habe ich auch wieder eine Schirmleiche entdeckt:


Dabei stellte sich mir wieder die Frage, wie es überhaupt dazu kommt. Wirft man den unbrauchbar gewordenen Schirm weg, wo man geht und steht und geht unbeschirmt weiter? Wartet man damit, bis es aufgehört hat zu regnen? Oder entledigt man sich der Leiche erst vor der Haustür?
Fragen über Fragen....

Die Gunst der Stunde und des Ortes nutzend, habe ich vom Balkon aus Schirmstudien betrieben.
Am häufigsten trifft man auf den Großen Glockenschirm (Paraguas hispanicus; wie so oft ist auch hier der deutsche Name keinen genaue Übersetzung des wissenschaftlichen Artnamens)

Knirpse (Paraguas minimus) sieht man fast überhaupt nicht; dafür habe ich einen seltenen Kleinen Quadratschirm (Paraguas quadratus) entdeckt!

Offensichtlich gibt es Besitzer, die mit dem Plötzlichen Schirmtod rechnen und gleich ein weiteres Exemplar mitführen....

.... wohingegen andere ihre Schirme zwingen, als Zombies weiter zu existieren:


Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Lebensweise dieser ubiquitären und dennoch recht unbekannten Lebensformen bringen.

1 Kommentar:

  1. Groß-ar-tig!
    Ich bin ja sowas von begeistert. Und neidisch. Natürlich. Auf diesen spektakulären Balkon und die Beobachtungsmöglichkeiten, die er bietet!

    AntwortenLöschen